Evangelische Kirche in Offenbach am Main

Wir sind eine evangelische Einrichtung und daher hat Religion und Glaube einen festen Platz in unserer Kindertagesstätte. Dazu thematisieren wir alle wichtigen christlichen Feste (Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten du Ostern) innerhalb der Stammgruppen (Erarbeitung der jeweiligen Geschichte, Lieder, Bilder, Gedichte etc.) und den damit verbundenen Angeboten in den Funktionsräumen.

In der Gemeinde feiern wir dazu Gottesdienste (Krippenspiel, Gründonnerstag) und bieten an Erntedank und dem Sommerfest einen Workshop in der Gemeinde an. Außerdem besucht uns einmal wöchentlich (derzeit am Donnerstag) unsere Pfarrerin (mit ihrem Raben Paul)in der Kita. Sie ist Ansprechpartnerin für die Kinder und beschäftigt sich mit deren Lebens- und Gefühlswelt.

Der Respekt gegenüber anderen Religionen bestimmt aber auch unsere Arbeit. Muslimische Feste werden thematisiert, wir besuchen einmal jährlich die Mevlana Moschee und lassen uns dort Rituale, Inhalte Abläufe etc. des muslimischen Glaubens näher bringen.

EVANGELISCHE MIRJAMGEMEINDE OFFENBACH

Gemeindebüro in der Lutherkirche
Waldstrasse 76
63071 Offenbach am Main
  0 69 / 85 41 49
  0 69 / 87 87 60 68

Weiterführende Seiten

Menü schließen